Fernando Ocaña

Fernando Ocaña

Künstler

Fernando ist Künstler und Autodesigner. Durch seine Studien zur Automobilität als psychischem Zustand wirft er eine anthropologische Sicht auf das Konzept der Geschwindigkeit und die Beziehungen, die es zwischen Zeit, Raum und dem menschlichen Verständnis dieser geschaffen hat. Indem er Transportartefakte mit Vorstellungen von Identität und Lebensraum verbindet, analysiert seine Kunstpraxis die unbewussten Rhythmen, die am Bewegungsakt beteiligt sind und die möglichen Bedeutungen des scheinbar ewigen Reisezustands der Menschheit aufzeigen. 

Derzeit arbeitet Fernando mit der Regierung von Mexiko-Stadt an der Entwicklung eines ultraleichten Elektrotaxis, das 2021 auf den Markt gebracht werden soll. 

La Casa de Usted y Otros Viajes

Jorge Ibargüengoitia|Spanische Ausgabe
La Casa de Usted y Otros Viajes ist eine schwindelerregende Reise durch die Extravaganzen von Mexiko und Mexiko-Stadt. Die versammelten Artikel enthalten alle Sedimentschichten des Lebens, die auf intelligente und originelle zu Tage gebracht werden.

Eine Stadt ist ein sich ständig veränderndes Wesen, eine kollektive Kraft des Lebensstils, die ihre Gäste inspiriert und verrät. Letztendlich sind es die Regeln und Bedingungen der Metropolen, die bestimmen, wie ein Bürger sein Leben führen und erleben wird. Die Casa de Usted und Otros Viajes von Jorge Ibargüengoitia bieten eine historische Reihe von Beobachtungen im Mikromaßstab zu den Texturen, Freuden und Frustrationen, die Mexiko-Stadt uns, die wir darin leben, auferlegt. Im Gegenzug fängt Alejandro Venenos kunstvolle musikalische Auswahl ein großräumiges, atmosphärisches Gefühl ein, das zeigt, was es bedeutet, in der mexikanischen Hauptstadt zu leben und sich zu bewegen, ein würdiges Beispiel für die Fähigkeit der Menschheit, Territorium zu erobern und es zu einem Zuhause zu machen.

⏩ LIT CITIES CDMX RADIO 

Fernando Ocaña

Weitere Profile

Nigin Beck

Nigin Beck

Bildhauerin
Johanna Adorján

Johanna Adorján

Journalistin & Schriftstellerin
Sima Deghani

Sima Deghani

Fotografin

Lit Cities verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Bitte stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu

Fernando Ocaña

Fernando Ocaña

Artist

Through his studies of automobility as a psychological condition, Fernando Ocaña raises an anthropological view on the concept of speed and the relationships it has created amongst time, space and the human understanding of these. By blending artifacts of transport with notions of identity and habitat, his art practice analyses the subconscious rhythms involved in the act of motion and the possible meanings of humanity’s seemingly perpetual state of journeying. 

As a car designer, Fernando has collaborated with a variety of stakeholders within the fields of transportation and architecture; from Saab, Opel and McLaren to AMO, the design think tank led by Rem Koolhaas. He is currently working with Mexico City’s Government on the development of an ultra-lightweight electric taxi, to be launched in 2021. 

La Casa de Usted y Otros Viajes

Jorge Ibargüengoitia|Spanish edition
La Casa de Usted y Otros Viajes is a scathing journey through the extravaganzas of Mexico and Mexico City. This collection of articles contains all facets of life in an intelligent, original and fun way.

A city is an ever changing being, a collective force of lifestyles that both inspires and betrays its guests. Ultimately, it is the metropolitan set of rules and conditions that determines the way a citizen will experience his or her life. La Casa de Usted y Otros Viajes by Jorge Ibargüengoitia offers a historic range of micro-scale observations on the textures, joys and frustrations Mexico City imposes on us who live in it. In turn, Alejandro Veneno´s crafty musical selection captures a large-scale, atmospheric feeling that portrays what it means to live and move across the Mexican capital, a worthy example of mankind’s ability to conquer territory and turn it into a home.

⏩ LIT CITIES CDMX 

Fernando Ocaña

Other profiles

Alexandre Devaux

Alexandre Devaux

Art Historian
Oda Haliti

Oda Haliti

DJ & Producer

Lit Cities uses cookies to improve your experience and assist with our promotional efforts.

I accept