Michael Stöppler

Michael Stöppler

Soziologe

Michael Stöppler ist Wissenschaftler und Lufthansa Bodenpersonal auf Abruf in Frankfurt am Main. Seit 1994 hat er den Lehrauftrag für Pädagogik im Studiengang Theater- und Opernregie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Seit 2016 ist er Mitglied des Academic Committee Fellowships Programms in Auschwitz (FASPE New York). Michael ist Mitglied des "Team 2038" des deutschen Pavillons der Architekturbiennale in Venedig (2021).

Rohstoff

Jörg Fauser
Jörg Fauser als Beobachter seines Lebens und seiner Zeit: Junkie in Istanbul, 1968 Kommunarde in Berlin, Hausbesetzer in Frankfurt. Das autobiographische Zeugnis ist ein rasantes Zeitdokument der sechziger und siebziger Jahre - und die Geschichte von einem, der auszog, um Schriftsteller zu werden.

Fauser erfindet Harry Gelb. Einen seltenen Menschen. In Rohstoff macht er ihn uns zum Geschenk. Grosszügig und beglückend. Fauser lässt Gelb, auf Seite 13, „in Frankfurt/M 50“ aufwachsen. Dort, mit achtzehn, lässt er ihm klar werden, „daß der Beruf des Schriftstellers der einzige war, in dem ich meine Apathie ausleben und vielleicht dennoch aus meinem Leben etwas machen konnte.“ 277 Seiten später, mit Zwischenstopps in Istanbul, Göttingen, München und Berlin liegt Harry Gelb, auf der letzten Seite und eben dort, im Frankfurter Bahnhofsviertel, draussen. „Das war also das Pflaster.“ Und darunter, unter dem Pflaster, liegt mit Fausers Gelb nichts, nicht einmal der Strand. Bis dahin transportiert Harry Gelb, was Fauser am eigenen Leib erlebt hat. „Wir nahmen alles, was wir bekamen… Rohopium... Nembutal… alle möglichen Weckamine… . Ede malte, ich schrieb.“ Erzählt wird des Lebens Lauf zur Persönlichkeit. Vom Mythos zum Roman. Zwischen 1968 und 80/81 sich wissende Wahrheit. Geschichte eben. Alles Übrige ist Irrtum, Trübheit, Meinung, Streben, Willkür und Vergänglichkeit. Absolut mitreißend.  

Michael Stöppler

Luftkrieg und Literatur

W. G. Sebald
Die überarbeiteten Zürcher Poetikvorlesungen von W.G. Sebald über literarische Bemühungen, mit den Realitäten der Nachkriegswelt in Deutschland zurechtzukommen und das Versagen der deutschen Autoren gegenüber dem Luftkrieg.

Luftkrieg und Literatur erscheint 1999. Im selben Jahr, genau am 24. März 1999, ging in Deutschland die Nachkriegszeit zu Ende. In der Operation Allied Force beteiligte sich die deutsche Luftwaffe erstmals nach Ende des Zweiten Weltkrieges an einem bewaffneten Kampfeinsatz. „Der Aufsteiger“, so betitelt der Historiker Edgar Wolfrum seine 2020 erschienene Geschichte Deutschlands von 1990 bis heute, verschob sein oberstes politisches Gebot der Gewalt: aus „Nie wieder Krieg“ wurde „Nie wieder Auschwitz“. Luftkrieg und Literatur „war ausgegangen von Carl Seeligs Schilderung eines Ausflugs, den er im Hochsommer 1943 mit dem Anstaltspatienten Robert Walser gemacht hatte genau an dem Tag, auf den dann die Nacht folgte, in der die Stadt Hamburg im Feuer zugrunde ging.“ Seebald analysiert die Leerstelle die der Luftkrieg über Deutschland in der deutschsprachigen Literatur hinterließ und diagnostiziert ein „Versagen vor der Gewalt der aus unseren ordungswütigen Köpfen entstandenen absoluten Kontingenz.“ Das „verheerende Grauen“ des Luftkrieges über Deutschland scheine „kaum eine Schmerzensspur“ hinterlassen zu haben. Vielmehr wurde versucht daraus „ein Ruhmesblatt im Register dessen zu machen, was man erfolgreich und ohne ein Anzeichen innerer Schwäche alles überstanden hat.“ W.G Seebald wählt hier das seltene Wort Ruhmesblatt. Es erinnert an ein ganz anderes, „niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt“ aus dem Kriegsjahr 1943. Das „gnadenlose“ Ausmass der durch die „Fachleute des Schreckens“ ausgelösten Ereignisse erschliesst sich, wenn überhaupt, bloss „unter einem synoptischen, künstlichen Blick.“ Die Dokumentation bedarf der Fiktion. Von Seite 35 bis Seite 80 unternimmt Seebald den Versuch, den Einsatz einer „Naturgeschichte der Zerstörung“ zu finden. Dabei nimmt er immer wieder die in der Nacht vom 28. Juli begonnene und >Operation Gomorrha< betitelte „vollständige Vernichtung und Einäscherung der Stadt“ Hamburg in den künstlichen Blick. Seebald grenzt seinen Blick zum Schluss scharf von Alexander Kluges Blick ab, der „aller intellektuellen Unentwegtheit zum Trotz, auch der entsetzensstarre des Engels der Geschichte“ sei. Der Seebaldsche Blick, der der das noch nicht niedergeschriebene Lesenden, gleicht dem in der Ludovico Technique festgeklammerten Blick von Alex in Clockwork Orange. No more Singing in the Rain. The Fire Next Time.

Michael Stöppler
Thomas Kartsolis

Thomas Kartsolis

Art Director
Paul Feigelfeld

Paul Feigelfeld

Kultur- und Medienwissenschaftler
Valentin Postlmayr

Valentin Postlmayr

Schauspieler

Lit Cities verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Bitte stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu

Michael Stöppler

Michael Stöppler

Social Scientist

Michael Stöppler is a scientist and Lufthansa ground staff on call in Frankfurt am Main. Since 1994 he has held a teaching position for pedagogy in the course of studies in theatre and opera direction at the University of Music and Performing Arts in Frankfurt am Main. Since 2016 he has been a member of the Academic Committee Fellowships Program at Auschwitz (FASPE New York), Michael is a member of "Team 2038" of the German Pavilion at the Architecture Biennale in Venice (2021).

Rohstoff

Jörg Fauser|German edition
Jörg Fauser as an observer of his life and his time: junkie in Istanbul, 1968 communard in Berlin, squatter in Frankfurt The autobiographical testimony is a fast-paced contemporary document of the sixties and seventies - and the story of one who set out to become a writer.

Fauser imagines Harry Gelb. A rare Human. In Rohstoff (raw material) he makes him a present to us. Generous and delightful. Fauser is letting Gelb, at page 13, grow up „in Frankfurt/M 50“. There, in the age of eighteen, he lets it become clear to him „that the profession of the writer was the only one, in which I could live out my Apathy and maybe nevertheless could make something out of my life.“ 277 pages later, with stopovers in Istanbul, Göttingen, München and Berlin Harry Gelb lies, at the last page and right there, in the Frankfurt main station district, outside. „This then was the pavement.“ And under the pavement with Fausers Gelb lies nothing, not even the strand. Until there and then Harry Gelb transports what Fauser experienced in his own body. „We took everything we could get… raw Opium… Nembutal … all kinds of Uppers… . Ede painted, I wrote.“ Narrated is the resumé of Life towards personality. From myth to novel. Truth knowing itself, between 1968 and 80/81. Just history. All the rest is error, turpidity, opinion, striving, arbitrariness and transcience. Absolutely rousing.
 

Michael Stöppler

Luftkrieg und Literatur

W. G. Sebald|German edition
The revised Zurich Poetics Lectures by W.G. Sebald on literary efforts to come to terms with the realities of the post-war world in Germany and the failure of German authors to deal with aerial war (Luftkrieg).

Luftkrieg und Literatur (Aerial Warfare and Literature) is published in 1999. The same year, March 24th 1999 exactly, the German postwar period came to an end. In Operation Allied Force the German Air Force, for the first time after WWII, took part in an armed combat mission. „Der Aufsteiger“ (the upward climber), so the 2020 title of Edgar Wolfrum Geschichte Deutschlands von 1990 bis heute shifted the paramount political commandment of power from „Never again War“ to „Never again Auschwitz“. Luftkrieg und Literatur „was initiated by Carl Seeligs description of a trip with the institutional patient Robert Walser that took place in midsummer1943, exactly on that same day followed by the night in which the city of Hamburg perished in fire.“ Sebald analyses the blank that the aerial warfare over Germany left in German literature and diagnoses a „failure in face of the violence of the absolute contingency that emerged out of our heads mania for order.“ The „disastrous horror“ of aerial warfare over Germany seems to have barely left „a trail of pain“. Rather it has been tried to make of it „a glorious page in the register of things endured successfully and without evidence of inner weakness.“ W.G Sebald choses the rare German word Ruhmesblatt (glorious page). It reminds us of another, completely different „glorious page that has not and will not be spoken of“ from that same year of the war 1943. The „merciless“ scale of the events triggered by the „professionals of terror“ opens up only, if ever, „under a synoptical, artificial view.“ Documentation needs Fiction. From page 35 to 80 Sebald tries to find the start of a „Natural History of Destruction“. In this attempt he again and again takes into artificial view the night of July 28th, when under the title >Operation Gomorrha< „the complete annihilation and incineration of the city“ of Hamburg began. In the end Sebald confines his view from that of Alexander Kluge, whose view „despite all intellectual steadfastness is also the horrified look of the angel of history ". The Sebaldian view, the readers of the not jet written view, is similar to the one of Clockwork Orange Alex, clinged in the Ludovico Technique. No more Singing in the Rain. The Fire Next Time.

Michael Stöppler

Other profiles

Sarah Farina

Sarah Farina

DJ, Producer & Activist
Milen Till

Milen Till

Artist
EUPL

EUPL

European Prize for Literature

Lit Cities uses cookies to improve your experience and assist with our promotional efforts.

I accept