Kelly Taxter

Kelly Taxter

Kurator

Kelly Taxter ist die Barnett und Annalee Newman Kuratorin für zeitgenössische Kunst von im Jewish Museum. Sie hat die Karriereumfragen von Marc Camille Chaimowicz und Isaac Mizrahi, die zeitgenössischen Gruppenausstellungen Unorthodox und Take Me (I'm Yours) sowie gezielte Projekte mit Laurie Simmons, Eva LeWitt, Vivian Suter, Alex Israel, Valeska Soares und Chantal Joffe organisiert. Taxter erhielt einen MA vom Center for Curatorial Studies am Bard College und einen BFA von der School of the Museums of Fine Arts Boston und der Tufts University.

I Seem to Live

Jon Mekas|Englische Ausgabe
1950 drehten Jonas Mekas und sein Bruder in New York ihre ersten Experimentalfilme. Er entwickelte das Tagebuchfilmformat, in dem er seine alltäglichen Beobachtungen aufzeichnete. "I Seem To Live" ist eine Fortsetzung dieses Bestrebens und seines literarischen Schlüsselwerks.

Jonas Mekas New York Tagebuch beleuchtet nicht nur das Innenleben eines unglaublichen Künstlers und kulturellen Impresarios, die Schlüsselmomente und Akteure bei der Entwicklung seiner wegweisenden Ästhetik, sondern dokumentiert auch die Entwicklung der explosiven Kunstszene der Stadt. Jonas war Zeuge von Künstlern wie Andy Warhol, George Maciunas, Yoko Ono, Michael Snow und so vielen anderen, die mit neuen Formen des Kunstmachens experimentierten. Was wir heute als interdisziplinär betrachten, kam gerade erst in Sicht.

Kelly Taxter

Weitere Profile

Katja Eichinger

Katja Eichinger

Journalist & Autorin
Jonas Imbery

Jonas Imbery

Kulturimpresario

Lit Cities verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Bitte stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu

Kelly Taxter

Kelly Taxter

Curator

Kelly Taxter is the Barnett and Annalee Newman Curator of Contemporary Art at The Jewish Museum. She has organized the career surveys of Marc Camille Chaimowicz and Isaac Mizrahi, the contemporary group exhibitions Unorthodox and Take Me (I’m Yours), as well as focused projects with Laurie Simmons, Eva LeWitt, Vivian Suter, Alex Israel, Valeska Soares, and Chantal Joffe. Taxter received an MA from the Center for Curatorial Studies at Bard College and a BFA from the School of the Museum of Fine Arts, Boston and Tufts University.

I Seem to Live

Jonas Mekas
Jonas Mekas and his brother made their first experimental films in New York in 1950. He developed the diary film format in which he recorded his everyday observations. "I Seem to Live" is a continuation of this endeavour and his key literary work.

Jonas Mekas’s New York diary illuminates not just the inner life of an incredible artist and cultural impresario, the key moments and players in the development of his pioneering diaristic aesthetic,  but  it also documents the evolution of the city’s explosive art scene. Jonas witnessed artists such as Andy Warhol, George Maciunas, Yoko Ono, Michael Snow, and so many others experimenting with new forms of art making- what we now take for granted as interdisciplinary- was just then only coming into view. 

Kelly Taxter
Christopher Roth

Christopher Roth

Artist Film Maker
Patrizia Dander

Patrizia Dander

Curator

Lit Cities uses cookies to improve your experience and assist with our promotional efforts.

I accept