Gürsoy Doğtaş

Gürsoy Doğtaş

Autor & Kunsthistoriker

Vignette:

„The Fear of Breakdown“ betitelt der englische Kinderarzt und Psychoanalytiker D. Winnicott einen Fachartikel aus dem Jahr 1974. Er schreibt, der Psychotiker lebe in der Angst vor dem Zusammenbruch. Aber: „Die klinische Angst vor dem Zusammenbruch ist die Angst vor einem Zusammenbruch, der bereits erlebt worden ist […], und es gibt Zeiten, wo ein Patient darauf angewiesen ist, dass man ihm sagt, dass der Zusammenbruch, dessen befürchtetes Eintreten sein Leben untergräbt, bereits stattgefunden hat.“ Dasselbe scheint auch für die Angst des Liebenden zu gelten, so etwa für Roland Barthes: Von Anbeginn der Liebe an hat das Verlassenwerden (die Furcht davor) doch bereits stattgefunden.

Aziyadé

Pierre Loti
Aziyadé (1879; auch bekannt als Konstantinopel) ist ein Roman des französischen Autors Pierre Loti, der zunächst anonym veröffentlichte wurde und ihn rasant zu Ruhm führte. Grundlage des Buches sind Tagebuchnotizen und eine Romanze des Autors, der 1876 Zeuge der Kämpfe um die Vormachtstellung auf dem Balkan und der Agonie der einstigen Großmacht Türkei geworden war.

Pierre Loti war ein turkophiler, französischer Marineoffizier, der sich zwischen 1876 und 1877 im Osmanischen Reich aufhielt. Aziyadé (1879), ein Briefroman, erzählt die autofiktionale Liebesgeschichte eines Marineoffiziers (dieser trägt den gleichen Namen wie der Autor) vor dem Hintergrund des untergehenden Osmanischen Reiches. In Konstantinopel (dem heutigen Istanbul) verkleidet sich die Romanfigur Loti als Türke und eignet sich die Landessprache an, um vollständig als Einheimischer durchzugehen. Zugleich reist der Offizier aber auch nach innen, in das exotische Land seines Unbewussten. Mit ihm regrediert im Roman auch das Osmanische Reich.

Obwohl Loti versucht, sein homosexuelles Begehren zu kaschieren, scheint dieses Verlangen doch allgegenwärtig zu sein. André Gide und Jean Cocteau sind sich sicher, dass die verbotenen Liebe zur jungen Haremsdame Aziyadé, die dem Roman seinen Titel gegeben hat, eine gleichsam chiffrierte gleichgeschlechtliche Liebe ist. Diesen schwulen Subtext arbeitet Barthes in seinem Vorwort zu der italienischen Ausgabe von Lotis Roman heraus. Eine für Loti lebensbedrohliche Situation etwa liest Barthes als geglückte Cruisingszene.

Tatsächlich schreibt Loti: „Oft aber bin ich nachts durch die Friedhöfe gestreift und habe dort mehr als eine unerfreuliche Begegnung gehabt. Eines Morgens um drei Uhr früh stellte sich mir ein Mann, der hinter einer Zypresse hervorgetreten war, in den Weg. Er war ein Nachtwächter; er trug einen langen eisenbeschlagenen Stock, zwei Pistolen und einen Dolch bei sich – ich aber unbewaffnet.

Ich begriff sofort, was dieser Mann von mir wollte. Eher hätte er mir Gewalt angetan, als auf sein Vorhaben zu verzichten. Ich willigte ein, ihm zu folgen; ich hatte mir einen Plan zurechtgelegt. Wir liefen an diesen fünfzig Meter tiefen Gräben entlang, die Pera von Kassim Pascha trennen. Er ging ganz nahe am Rand; ich ergriff den günstigen Augenblick und warf mich auf ihn ...“

Der Friedhofswärter verliert daraufhin sein Gleichgewicht und rollt mit einem „schaurigen Geräusch“ den steinigen Abhang hinunter.

Das, wovor Loti sich fürchtet, hat sich bereits ereignet: Die Angst vor der eigenen und fremden Lust zeigt an, dass diese bereits stattgefunden hat. Vielleicht gilt dasselbe auch für die Angst vor dem Tod ...

 

Stimmungen drum herum.

https://www.youtube.com/watch?v=zwqi3vqvDUg

(ab 1:42 min)

„That’s my... Terrible... and alone... and dark. And I’ve lied... about who I am... and where I am. Now no one’ll ever find me ... I always thought it’d be better... to be a fake somebody... than a real nobody.“

 

https://www.youtube.com/watch?v=rbm5YTZ-3uw

Erkin Koray - Seni Her Gördüğümde

İnan ki senden başka hiç kimse yok içimde (Glaub mir, außer dir ist Niemand in mir)

Gürsoy Doğtaş
Lukas Kubina

Lukas Kubina

Autor
Oda Haliti

Oda Haliti

DJ & Produzentin
Esra Aydin

Esra Aydin

Sozialwissenschaftlerin

Lit Cities verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Bitte stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu

Gürsoy Doğtaş

Gürsoy Doğtaş

Author

Vignette:

"The Fear of Breakdown" is the title of an article written in 1974 by the English pediatrician and psychoanalyst D. Winnicott, who writes that the psychoanalyst lives in fear of breakdown. But: "The clinical fear of breakdown is the fear of a breakdown that has already been experienced [...], and there are times when a patient is dependent on being told that the breakdown, the feared occurrence of which undermines his life, has already taken place. The same seems to be true for the fear of the lover, for example for Roland Barthes: "From the beginning of love, abandonment (the fear of it) has already taken place.

Aziyadé

Pierre Loti|French edition
Aziyadé (1879; also known as Constantinople) is a novel by the French author Pierre Loti, which was initially published anonymously and led him rapidly to fame. The book is based on diary notes and a romance by the author, who in 1876 witnessed the struggles for supremacy in the Balkans and the agony of the former great power Turkey.

Pierre Loti was a Turcophile French naval officer who was in the Ottoman Empire between 1876 and 1877. Aziyadé (1879), a novel of letters, tells the autofictional love story of a naval officer (he has the same name as the author) against the background of the declining Ottoman Empire. In Constantinople (today's Istanbul), the novel character Loti disguises himself as a Turk and adopts the national language in order to pass for a native. At the same time, however, he officer travels inward, to the exotic land of his unconscious. With him, the Ottoman Empire also regresses in the novel.

Although Loti tries to hide his homosexual desire, this desire seems to be omnipresent. André Gide and Jean Cocteau are certain that the forbidden love for the young harem lady Aziyadé, who gave the novel its title, is a codified same-sex love, as it were. Barthes elaborates on this gay subtext in his preface to the Italian edition of Loti's novel. Barthes reads a life-threatening situation for Loti as a successful cruising scene.

 

Gürsoy Doğtaş

Other profiles

Fredrik Ström

Fredrik Ström

Urbanist & Tenor
Alejandro Veneno

Alejandro Veneno

Musician, composer and producer
Mariko Minoguchi

Mariko Minoguchi

Screenwriter & Director

Lit Cities uses cookies to improve your experience and assist with our promotional efforts.

I accept