Ruscha Voormann

Ruscha Voormann

Künstlerin

Ruscha Voormann ist eine Künstlerin, Illustratorin und Grafikdesignerin. Sie lebt und arbeitet zwischen Köln und München. 

Die gleißende Welt

Siri Hustvedt
Mit "Die gleißende Welt" kehrt Siri Hustvedt in die New Yorker Kunstwelt zurück. Das Buch ist eine polyphone Tour de Force über die Macht von Vorurteilen, Begierde, Geld und Ruhm und das Patriarchat im Kunstbetrieb in der Zeit rund um 9/11.

Die Haupthandlung spielt in New York um die Jahrtausendwende. Zentrum der Geschichte ist die verwitwete Künstlerin Harriet Burden, die nach dem Tod ihres Mannes, einem berühmten und sehr erfolgreichen Kunsthändler, ein Experiment plant. Sie veröffentlicht ihre Kunstwerke, für die die Szene bis dato weitestgehend entweder gar keine Beachtung oder Spott übrig hat, unter der Identität dreier ausgewählter männlicher Künstler um somit die Kunstszene bloßzustellen und zu beweisen, dass das Geschlecht eine viel zu große Rolle spielt. Neben der Handlung, die besonders ab der zweiten Hälfte greift, schafft es Siri Hustvedt einen zwar fiktiven Roman mit so vielen Fakten aus unserer Welt zu befüllen, indem sie Philosophen, Psychoanalytiker, Künstler, Schriftsteller etc. regelmäßig zitiert, dass man danach das Gefühl hat einiges an Wissen dazugewonnen zu haben.

Auch 9/11 spielt eine Rolle, den die Autorin, die selbst in New York lebt, erleben und die Erschütterung der Stadt erfahren musste. Somit fühlt sich die Beschreibung darüber wie eine eigene Erinnerung der Autorin an. Das Buch hat einen zunächst komplex wirkenden Aufbau, da er nur aus Berichterstattungen, Interviews und Tagebucheinträgen der diversen Charaktere besteht, doch je mehr man sich darin zurechtfindet, desto mehr begreift man, was für ein in sich schlüssiges System Siri Hustvedt mit diesem Buch geschaffen hat.

Ruscha Voormann
Markus Miessen

Markus Miessen

Architekt
Mariko Minoguchi

Mariko Minoguchi

Drehbuchautorin & Regisseurin
Johanna Adorján

Johanna Adorján

Journalistin & Schriftstellerin

Lit Cities verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Bitte stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu

Ruscha Voormann

Ruscha Voormann

Artist

Ruscha Voormann is an  artist, illustrator and graphic designer. She lives and works between Cologne and Munich, Germany.

The Blazing World

Siri Hustvedt
With "The Blazing World" Siri Hustvedt returns to the New York art world. The book is a polyphonic tour de force about the power of prejudice, desire, money, fame, and the patriarchy in the art business in the time around 9/11.

The main plot is set in New York at the turn of the millennium. The centre of the story is the widowed artist Harriet Burden, who plans an experiment after the death of her husband, a famous and very successful art dealer. She publishes her work of art, which the scene has largely ignored or ridiculed, under the identity of three selected male artists in order to expose the art scene and prove that gender plays a far too great role. Apart from the plot, which is particularly effective from the second half onwards, Siri Hustvedt manages to fill a fictional novel with so many facts from our world by regularly quoting philosophers, psychoanalysts, artists, writers, etc. that you get the feeling that you've gained some serious knowledge afterwards.

9/11 also plays a role, which the author, who herself lives in New York, had to experience. The book has an initially complex structure, as it consists only of reports, interviews and diary entries of the various characters, but the more you get to know it, the more you understand what kind of a coherent system Siri Hustvedt has created with this book.

Ruscha Voormann
Melissa Unger

Melissa Unger

Creative Director
Milen Till

Milen Till

Artist

Lit Cities uses cookies to improve your experience and assist with our promotional efforts.

I accept