Patrizia Dander

Patrizia Dander

Kuratorin

Patrizia Dander ist leitende Kuratorin am Museum Brandhorst in München. Dort kuratierte sie unter anderem "Kerstin Brätsch: Innovation", die erste Übersichtsausstellung der Künstlerin, und "Forever Young – 10 Jahre Museum Brandhorst“ (bis 19. Juli 2020).
 

Foto: Frank Stolle

On Earth We're Briefly Gorgeous

Ocean Vuong|Englische Ausgabe
On Earth We're Briefly Gorgeous ist der Brief eines Sohnes an seine analphabetische Mutter. Er enthüllt die Geschichte einer Familie, die vor seiner Geburt begann - eine Geschichte, deren Epizentrum in Vietnam verwurzelt ist - und dient als Tür zu Teilen seines Lebens, die seine Mutter nie gekannt hatte.

Es gibt wenige Bücher, die mich so berührt haben wie Ocean Vuongs Erstlingswerk „On Earth We’re Briefly Gorgeous“ (dt. „Auf Erden sind wir kurz grandios“). In einem Brief an die eigene Mutter – die Analphabetin ist und den Inhalt nie wird lesen können – erzählt der 28-jährige Little Dog sein Erwachsenwerden. Er schreibt von seinem Aufwachsen als Sohn einer vietnamesisch-amerikanischen Einwanderin, von den Traumata, die seine post-migrantische Familie immer wieder heimsuchen, und dem Versuch, als solche in der amerikanische Provinz nicht aufzufallen. Langsam schiebt sich seine erste schwule Liebesbeziehung in all ihrer Zartheit und Härte in den Vordergrund. Aus diesen Erfahrungen der eigenen Verletzlichkeit erwächst Schritt für Schritt die Stärke von Little Dog.

Dass Vuong bisher vor allem Lyrik geschrieben hat, merkt man jeder Zeile des Buches an. Die Sprache ist atemberaubend. Dabei schafft Vuong es, die Bedeutung des Versprachlichens selbst in den Fokus zu rücken – die Bruchstücke, Unsagbarkeiten aber auch den Überfluss von Sprache, aus denen sich unsere Selbsterzählungen und Identitäten formen.

Patrizia Dander

Weitere Profile

Olka Osadzińska

Olka Osadzińska

Künstlerin
Esra Aydin

Esra Aydin

Sozialwissenschaftlerin
Ricarda Messner

Ricarda Messner

Verlegerin und Kuratorin

Lit Cities verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Bitte stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu

Patrizia Dander

Patrizia Dander

Curator

Patrizia Dander is chief curator at the Museum Brandhorst in Munich. She curated "Kerstin Brätsch: Innovation", the artist's first overview exhibition, and "Forever Young - 10 Years Museum Brandhorst" (until 19 July 2020).

On Earth We're Briefly Gorgeous

Ocean Vuong
On Earth We're Briefly Gorgeous is a letter from a son to a mother who cannot read. Written when the speaker, Little Dog, is in his late twenties, the letter unearths a family's history that began before he was born – a history whose epicentre is rooted in Vietnam – and serves as a doorway into parts of his life his mother has never known, all of it leading to an unforgettable revelation.

There are few books that have touched me as deeply as Ocean Vuong's first work "On Earth We're Briefly Gorgeous". In a letter to his own mother - who is illiterate and will never be able to read its contents - 28-year-old Little Dog tells his story of adolescence. He writes about growing up as the son of a Vietnamese-American immigrant, about the traumas that keep haunting his post-immigrant family, and about the attempt not to stand out as such in the city of Hartford, CT, and its rural surroundings. Slowly, his first gay love affair, in all its tenderness and harshness, comes to the fore. Little Dog's strength grows step by step from these experiences of his own vulnerability.
 
That Vuong has mainly written poetry so far is apparent in every line of the book. The language is breathtaking. Vuong manages to bring the meaning of the verbal itself into focus - the fragments, the unspeakable, but also the abundance of language from which our self-narratives and identities are formed.

Patrizia Dander
Martin Fengel

Martin Fengel

Photographer
Edward 
Shenderovich

Edward
Shenderovich

Poet & Entrepreneur

Lit Cities uses cookies to improve your experience and assist with our promotional efforts.

I accept