Christopher Roth

Christopher Roth

Künstler & Regisseur

Christopher Roth ist Regisseur, Autor und Künstler. Nach dreißig Jahren erschien 2012 sein Roman 200 D als Neuauflage. Er lehrt an der ETH Zürich und betreibt auf space-time.tv Fernsehen. Gemeinsam mit Georg Diez veröffentlichte er die Reihe 80*81. Als Künstler vertritt ihn Galerie Esther Schipper. Gemeinsam mit den Architekten Arno Brandlhuber, Olaf Grawert, Nikolaus Hirsch hat er "2038", den deutschen Beitrag zur 17. Architekturbiennale Venedig, angestossen. 

Technophoria

Niklas Maak
Zwischen Schöpfungswille und Opferlust, zwischen Kontrollzwang und der Sehnsucht nach Chaos, zwischen Technophoria und Technophobia irrt der Smart City Pionier Turek durch die sich digitalisierende Welt.

Okay, vielleicht nicht nur Bonn, auch Berlin. Oder mehr Berlin als Bonn. Aber am Anfang geht es in dem Roman von Niklas Maak eben um diese herrliche Bonner Republik, die alte BRD, den Kanzler-Bungalow, die soziale Marktwirtschaft, irgendwie München '72. Und natürlich Köppen. Treibhaus. Aber eben auch WG Sebald (nicht nur wegen der schwarz-weiß Bilder). Ein unglaublich unterhaltsames Buch, weil es von der Wirklichkeit handelt, von JG Ballards „Next 5 minutes“, von Größenwahn und Geo-Engineering, terraforming, Gorillas und Kommunen, von kapitalistischem Realismus, vom Glauben, dass die friedliche Nutzung von Kernspaltung die Menschheit befreien könnte. „Radio activity is in the air for you and me“, bis zu den „Lösungen“ der smart-city. Sidewalk Labs, Toronto. Solutionism. Niklas Maak stellt sein Buch auf space-time.tv vor: TECHNOPHORIA  und dann noch 3 andere Bücher.

Christopher Roth

Die Palette

Hubert Fichte
Das Hamburger Kellerlokal "Die Palette" war Treffpunkt der Außenseiter. Hubert Fichtes legendärer Roman ist ein Seismograph für den wachsenden Protest der sechziger Jahre und die Pionierleistung deutscher Popliteratur.

Held.

Christopher Roth
Lea Rieck

Lea Rieck

Autorin & Journalistin
Ricarda Messner

Ricarda Messner

Verlegerin und Kuratorin

Lit Cities verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Bitte stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu

Christopher Roth

Christopher Roth

Artist Film Maker

Christopher Roth is a director, author and artist. After thirty years, his novel 200D was re-released in 2012. He teaches at the ETH Zurich and runs television on space-time.tv. Together with Georg Diez he published the series 80*81, and Galerie Esther Schipper represents him as an artist. Together with the architects Arno Brandlhuber, Olaf Grawert, Nikolaus Hirsch he initiated "2038", the German contribution to the 17th Venice Architecture Biennale.

Technophoria

Niklas Maak|German edition
Between the will to create and the desire to sacrifice, between the compulsion to control and the longing for chaos, between technophoria and technophobia, the Smart City pioneer Turek wanders through the digitalizing world.

Okay, maybe not just Bonn, but Berlin as well. Or more Berlin than Bonn. But in the beginning, Niklas Maak's novel is about this wonderful Bonn republic, the old FRG, the Chancellor's bungalow, the social market economy, somehow Munich '72. And of course Köppen. Greenhouse (Treibhaus). But also WG Sebald (not only because of the black and white pictures). An incredibly entertaining book, because it is about reality, about JG Ballards' "Next 5 minutes", about megalomania and geo-engineering, terraforming, gorillas and communities, about capitalist realism, about the belief that the peaceful use of nuclear fission could liberate mankind. "Radio activity is in the air for you and me", to the "solutions" of smart city. Sidewalk Labs, Toronto. Solutionism. Niklas Maak presents his book on space-time.tv: TECHNOPHORIA and then 3 other books.

Christopher Roth

Other profiles

Sarah Farina

Sarah Farina

DJ, Producer & Activist
Jonas Imbery

Jonas Imbery

Cultural Impresario
Mitchell Joachim

Mitchell Joachim

Architect

Lit Cities uses cookies to improve your experience and assist with our promotional efforts.

I accept